Stellungnahme SPD Stadtratsfraktion B 299/304 Neu

Die SPD-Fraktion stimmt aus drei für uns wesentlichen Punkten gegen den BA 2 der Ortsumfahrung Altenmarkt des Planfeststellungsverfahrens

1.) Absolute Priorität für Trostberg hat für uns die verkehrliche Entlastung des Ortskerns von Trostberg. Auch der Leiter des Staatl. Bauamtes (s. Bericht TT. v. 7.2.2023) sieht hier ein Hauptproblem. Hierzu trägt die vorliegende Planung in keiner Weise bei. Eben sowenig auch für die Stadt Traunreut.

2) Die Belastung des südlichen Ortsteiles Schwarzau, sowie der weiteren betroffenen Ortschaften von Nock bis Pirach durch Lärm und Schadstoffe der geplanten Straße ist erheblich.

3) Der massive landschaftliche Eingriff unmittelbar nach dem Zusammenfluss von Alz und Traun ist unter heutigen ökologischen Gesichtspunkten bei der Abwägung von Nutzen und Schaden trotz der vorgeschlagenen Ausgleichsmaßnahmen nach unserer Auffassung nicht mehr vertretbar.

mehr

Anträge der SPD-Fraktion