Die SPD Trostberg beim Tag der Offenen Tür der Brückenschule

18. Februar 2016

Die Brückenschule Trostberg lud heute zum Tag der offenen Tür und auch Vertreter der SPD Trostberg machten sich ein Bild von der Einrichtung.

In einem Container auf dem Gelände der Realschule Trostberg wurden zwei Unterrichtsräume geschaffen, in denen engagierte Trostberger und Trostbergerinnen ehrenamtlich den zumeist erwachsenen Flüchtlingen hilft, die deutsche Sprache und weitere Fertigkeiten zu erlernen.

Der Vorsitzender der SPD Trostberg Martin Baumann und Stadtrat Franz Sedlmeier (Referent für Familie und Soziales) machten sich Ihre Eindrücke beim Besuch der Brückenschule und waren begeistert vom Engagement der Lehrkräfte und dem großen Willen zur Integration, den die Flüchtlinge in persönlichen Gesprächen an den Tag legten. Die Flüchtlinge aus Afghanistan und Eritrea zauberten zudem lecker Speisen aus Ihrer Heimat

Nach dem Besuch zog SPD-Chef Baumann ein kurzes Fazit: "Ein Wahnsinn was Ehrenamtler dort leisten, um den meist erwachsenen Flüchtlingen zu helfen. Und wenn man hört, wie gut ein afghanischer Asylbewerber nach knapp einem halben Jahr in unserem Land Deutsch spricht kann man sehen, wie gut hier gearbeitet wird. Mein größter Respekt und Anerkennung für das was hier von Marianne Penn und dem Team der Brückenschule geleistet wird."

Teilen