Weihnachtsfeier der Trostberger SPD

Diskussion in der Weihnachtsfeier
selbst

19. Dezember 2019

In der Weihnachtsfeier hörte man nicht nur leise Klänge sondern auch die Diskussion über das zurückliegende Jahr. Folgende Themen wurden beleuchtet:

Sozialraum Trostberg:

Auf Initiative der SPD und Gesprächen mit dem Jugendamt konnte der STR von der Wichtigkeit für Trostberg überzeugt werden. Heute ist der Sozialraum Trostberg installiert, die Häuser an der Traunsteiner Str. werden renoviert und für die Einrichtung Sozialraum Trostberg hergerichtet. Ausblick: Erweiterung des Angebots für andere Bevölkerungsschichten Beratung und Hilfe zu schaffen

Bildung:

Augenmerk liegt in der SPD auf vorausschauende Entwicklungen im Vorschul- und im Schulbereich. Die zwischenzeitlich beschlossenen Provisorien hätten bei richtiger Planung von dauerhaften Lösungen wie die SPD vorgeschlagen hatte eingespart werden können. Dies gilt für Kindergartengruppen genauso wie Grund- und Mittelschulbereich.

Bauland, Baulandbevorratung, kommunalwer Wohnungsbau:

Die Ausweisung als Bauland darf nur in Zusammenhang mit dem "Trostberger Modell" durchgeführt werden. Ein Vorgehen wie es zuletzt von der CSU eingebracht wurde, nur in privatem Verkauf, darf es bei der aktuellen Situation auf dem Baumarkt nicht geben. Zusätzlich sollte die Stadt selbst Bauland bevorraten für die Bürger und spezielle Projekte. In diesem Zusammenhang sollte auch verstärkt der kommunale Wohnungsbau gefördert werden um sozial verträgliche Mieten zuerhalten.

Fitnesspark

Für den Fitnesspark an der Jahnstraße wurde vom Seniorenrat und der SPD vor Jahren der Antrag gestellt und bereits geplant. Jetzt wurde er vom ganzen STR beschlossen und umgesetzt.

Dies waren einige Schlaglichter der letzten Zeit aus der Arbeit der SPD-Faktion.